Heute habe ich mal wieder ein Rezept für Euch, das ich gestern ausprobiert habe und mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich selbst habe diese Kekse als Mitbringsel gebacken, da wir bald in den Urlaub fahren und ich dort die Großeltern meines Mannes kennenlernen werde. Und weil das Backen so gut geklappt hat, habe ich mir gedacht, ich teile das Rezept mit Euch. Vielleicht sind die Kekse ja etwas für die Osterfeiertage :)
Das Rezept habe ich übrigens aus dem Dr. Oetker Rollenkekse Backbuch.
Ihr braucht..
Für den Teig:
375g Mehl1 TL Backpulver
125g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Ei
1 EL Milch
100g abgezogene, gemahlene Mandeln
200g Butter oder Margarine
Für die Füllung:
2-3 EL Aprikosenkonfitüre1 EL Zitronensaft
Für den Guss:
200g gesiebter Puderzuckeretwa 5 EL Zitronensaft
60g gehackte Pistazienkerne
Dann geht's auch schon los..
1) Mehl und Backpulver sieben und mit allen weiteren Zutaten für den Teig verkneten. Das könnt Ihr mit den Knethaken Eures Mixers oder mit den Händen machen. Den Teig zu Rollen mit ca. 3cm Durchmesser formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden ruhen lassen.
2) Die Teigrollen in etwa 0.5cm dicke Scheibchen schneiden (meine sind etwas dicker geworden). Die Scheibchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und nacheinander bei Ober-/Unterhitze 190° (oder Umluft 170°) 12-14 Minuten backen.
3) Die Kekse abkühlen lassen.
4) Für die Füllung die Aprikosenkonfitüre mit dem Zitronensaft verrühren und die Hälfte der Kekse damit bestreichen. Die restlichen Kekse auf ihre bestrichenen Partner setzen.
5) Für den Guss den Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren und auf die Doppeldecker streichen. Direkt mit den gehackten Pistazien bestreuen (beeilt Euch, der Zuckerguss wird schnell fest).
Nun müssen die Kekse nur noch trocknen und das war's ;)
Ich wünsche Euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Sieht suuuper lecker aus!
AntwortenLöschen